Besuch der 5C in der Dichterwerkstatt

11.03.2018 Uhr

Besuch der 5C in der Dichterwerkstatt

Der bekannte Kinderlyriker Arne Rautenberg verbrachte einen ganzen Vormittag im März 2018 mit der Klasse 5C und den Lehrern Herrn Buchholz und Frau Kubas im Literaturhaus Freiburg. Hier der Bericht vom Besuch des Workshops mit dem Dichter Arne Rautenberg.

Vier Stunden lang wurde gedichtet, vorgelesen, an Texten gearbeitet. Aber der Reihe nach.

Zuerst erzählte Arne Rautenberg von seinem Leben als Dichter. Dann las er aus verschiedenen Gedichtbänden vor. Jetzt kam das eigene Schreiben dran. Zunächst sollten die Schülerinnen und Schüler drei Gegenstände vor sich auf den Tisch legen und aus deren Sicht schreiben. Was wünscht sich ein Tintenkiller oder ein Radiergummi? Nach dieser Runde kamen Einwort-Gedichte an die Reihe. Eine Überschrift aus einem Wort und ein weiteres Wort sollten so gewählt werden, dass in der Kombination eine Geschichte hervor scheint, z. B. Gipsbein/Wendeltreppe.

Das Schreiben von Haikus war die nächste Gedichtstation. Haikus sind kurze Gedichte mit der Abfolge 5-7-5 Silben, die oft die Natur zum Thema haben. Am Ende stand das Schreiben längerer Gedichte. Einige Verse gab es als Vorgabe und diese sollten zu einem langen Gedicht ausgebaut werden. Nach jeder Runde wurde vorgelesen und Herr Rautenberg gab Tipps und Rückmeldung. Man darf sagen, der Vormittag verging wie im Flug und die sehr sympathische und  humorvolle Leitung des Workshops durch Herrn Rautenberg hatte großen Anteil daran.

Einen guten Eindruck von Herrn Rautenberg und dem Workshop gibt auch der Artikel in der Badischen Zeitung.

Am Ende des Workshops war allen klar: Gedichte sind toll!

Aktuelle Termine

MoDiMiDoFrSaSo





12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31




Kontakt

Friedrich-Gymnasium Freiburg
Jacobistraße 22
79104 Freiburg

SEKRETARIAT
(0761) 201-7660
Fax: (0761) 201 – 7459
nffg-frbrgd

Links

Friedrich-Gymnasium Freiburg

Rechtliches

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen