11 FG-Staffeln beim 15. Freiburg-Marathon

12.04.2018 Uhr

11 FG-Staffeln beim 15. Freiburg-Marathon

Am Sonntag, den 8. April 2018 war es wieder soweit: Der 15. Freiburg-Marathon eröffnete die Laufsaison der großen Städtemarathons. In diesem Jahr gingen sensationelle 11 Staffeln des Friedrich Gymnasium an den Start, um sich in ihrem Team die Halbmarathonstrecke zu teilen. Frau Balzer berichtet:

Dafür haben sich die Schülerinnen und Schüler langfristig im Sportunterricht vorbereitet: Seit den Weihnachtsferien hatten sie regelmäßig ihre Ausdauer trainiert. Gemeinsam mit ihrer Sportlehrerin oder ihrem Sportlehrer hatten sie festgelegt, wer welche Teilstrecke der 21 km laufen würde. Die meisten von ihnen nutzten den Probelauf im Seeparkstadion vor den Osterferien, um ihre Leistung unter Wettkampfbedingungen zu überprüfen. Am Wettkampftag galt es dann früh aufzustehen: Um 8:00 Uhr wurden die 75 Läuferinnen von Frau Balzer in der Sporthalle des FGs begrüßt und alle erhielten ihre Startnummer, übten die Übergabe der Zeitmess-Chips und stimmten sich gemeinsam mental und physisch auf den Wettkampf ein. Dank der langfristigen Planung und der tollen Unterstützung von Frau Moratscheck, Frau Kubas und einigen KS1-SchülerInnen verlief alles optimal, sodass sich alle anschließend in Ruhe und rechtzeitig zu ihren individuellen Startpunkten aufmachten, wo sie mit ihrem gelben Luftballon als Erkennungszeichen auf ihre VorläuferIn warteten. Alle LäuferInnen konnten ihre Leistungen steigern und so war es nicht verwunderlich, dass alle Staffeln mit beachtlichen Leistungen im Ziel ankamen. Ein besonderer Glückwunsch geht an die Staffeln „Jungen 8ab“ und „Jungen KS 1“, die sich jeweils auf dem Siegertreppchen den 2. Platz sichern konnten. Zwar kamen 4 weitere Staffeln auf den „undankbaren 4. Platz“, aber die Konkurrenz hat die starken LäuferInnen deutlich wahrgenommen. „Ihr seid uns dicht auf den Fersen“, erhielt Frau Balzer als Antwort, als sie dem Kollegen gratulierte, der am benachbarten Droste-Hülshoff-Gymnasiums die LäuferInnen betreut. Jawohl, im nächsten Jahr wird das Friedrich Gymnasium wieder dabei sein - und da soll sich die Konkurrenz warm anziehen! ... 😊

Herzlichen Glückwunsch an alle Läuferinnen und Läufer und ein großes Dankeschön an alle Eltern, die ihre Töchter und Söhne tatkräftig unterstützt haben.

Kathrin Balzer

Aktuelle Termine

MoDiMiDoFrSaSo




123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930

Kontakt

Friedrich-Gymnasium Freiburg
Jacobistraße 22
79104 Freiburg

SEKRETARIAT
(0761) 201-7660
Fax: (0761) 201 – 7459
nffg-frbrgd

Links

Social Media

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen