Nikolausspiele 2018
Nikolausspiele 2018

Nikolausspiele 2018

07.12.2018

Die Nikolausspiele (unser traditionelles Nikolaus-Ballsportturnier am FG) haben sich in den letzten Jahren verändert. Ziel ist es, dass unsere Schülerinnen und Schüler im Laufe ihrer Schulkarriere alle „großen Ballsportarten“ im Wettkampfformat spielen können. Herr Furrer berichtet.

Die fünften Klassen spielen das Einsteigerspiel für alle großen Ballsportarten: Kombinationsball, bei dem mit einem Boden-Wand-Boden-Wurf ein Punkt erzielt wird. Die sechsten Klassen spielen 4:4 Basketball auf einem verkleinerten Feld. Für die siebten Klassen werden in der Sporthalle sechs Felder für Volleyball 2:2 installiert. Die achten Klassen spielen Handball auf einem Feld über die gesamte Sporthalle. Dabei treten sie mit vier Feldspielern plus einem Torhüter an. Alternativ können die Schüler der achten Klasse  auch am Tischtennisturnier teilnehmen. Die neunten Klassen spielen 3:3 Fußball auf einem kleinen Feld.

In den Klassen werden gleichwertige Teams gebildet, die sich mit den Teams aus den Parallelklassen messen. In den fünften und siebten Klassen wird in gemischten Teams gespielt, in den anderen Klassen spielen die Mädchen und Jungs getrennt.

Die fünften, sechsten und siebten Klassen trafen sich jeweils am Nikolaustag. Waren die Spiele der fünften und siebten Klassen recht ausgeglichen, konnte die 6A ihre Leistung aus dem letzten Jahr bestätigen, indem die vier Teams bis auf ein Spiel alles gewannen. Somit darf sich die 6A zurecht als sportlichste sechste Klasse des FG bezeichnen.

In den achten Klassen dominierte eine Mannschaft der 8B das Turnier. Sportgrößen wie Holger Rothacher, Maximilian Große Perdekamp und David Dibah ließen ihren Gegner keine Chance. Da es so wenige Mädchen in den achten Klassen gibt, konnten sie nur zwei Teams stellen. Damit sie aber ausreichend zum Spielen kamen, traten sie in zwei Freundschaftsspielen gegen die Jungs an und schlugen sich in beachtlicher Weise.

Beim Tischtennis war es Daniel Kelemen, der als Sieger aus dem Turnier hervorging.

Die Fußballspiele der neunten Klassen leiteten Herr Burger und Herr Furrer. Beide waren mit den Leistungen der Schülerinnen und Schüler zufrieden. Insbesondere bei den Mädchen konnte innerhalb kurzer Zeit eine erstaunliche Leistungssteigerung festgestellt werden.

Schulfotograf Marc Bob (KS1) hat für uns die Nikolausspiele fotografiert.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen