Erweiterungsbau der FG-Kletterwand abgeschlossen

14.04.2019 Uhr

Erweiterungsbau der FG-Kletterwand abgeschlossen

Der TÜV hat die Erweiterung der FG-Kletterwand erfolgreich abgenommen, ab sofort ist die erweiterte Wand in der FG-Sporthalle intensiv in Gebrauch. Herr Mikuletz berichtet über die abgeschlossenen Umbaumaßnahmen.

Bereits in der Schulvollversammlung vor den Fastnachtsferien haben wir gemeinsam mit der Vorsitzenden des Fördervereins der Freunde des Friedrich-Gymnasiums, Frau Große Perdekamp, unseren Schülerinnen und Schülern den Erweiterungsbau vorgestellt. 

Finanziert wurden die Bauvorbereitungen, die Abnahme der Wandverkleidung und die Abnahme der Sprossenwand durch die Stadt Freiburg, die Kosten für den eigentlichen Bau hat der Förderverein übernommen, dafür – auch im Namen der Sport-Fachschaft – ganz herzlichen Dank.

Hier ein paar Fakten zu den Umbaumaßnahmen:

  • Bauzeit war vom 06. Bis zum 12. Februar 2019
  • Beteiligte Firmen waren Seilsache (Freiburg, Inh.: Florian König), Swisswall (Schweiz), insgesamt drei Arbeiter, Planung durch Florian König (wie schon beim Bau der bestehenden Wand)
  • Der Eigenanteil der Schule an den Baumaßnahmen betrug ca. 60 Arbeitsstunden, 10 Schülerinnen und Schüler haben sich beteiligt
  • Unterkonstruktion mit 10cm Stützbalken, Seilumlenkung durch Stahlträger oben, Wandoberfläche: strukturierte und besandete 20mm Multiplex Tischlerplatte, Höhe ca. 5,60m, Gesamtbreite neuer Teil: ca. 5 Meter
  • Erweiterung nach Süden, 3 weitere Elemente; weitere 10-15 Kletterrouten, insgesamt nun 11 Kletterelemente mit ca. 70 Routen aller Schwierigkeitsgrade nur im Toprope-Stil, keine Vorstiegswand! Positive Neigung der neuen Elemente, d.h. Wand hängt nicht über, sondern reicht am Boden leicht in die Halle hinein, zum Erlernen und Üben neuer Klettertechniken (Reibungsklettern!) An der Wand kann nun immer eine ganze Sportgruppe klettern.

Aktuelle Termine

Kontakt

Friedrich-Gymnasium Freiburg
Jacobistraße 22
79104 Freiburg

SEKRETARIAT
(0761) 201-7660
Fax: (0761) 201 – 7459
skrtrtmlfg-frbrgd

Links

Friedrich-Gymnasium Freiburg

Rechtliches

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen