Fitness-Projekt – kompetenzorientierter Sportunterricht digital

01.03.2021 Uhr

Fitness-Projekt – kompetenzorientierter Sportunterricht digital

Unter der Leitung von Frau Balzer und Herrn Furrer führten die Schüler*innen der 9A in Sport während des Fern- und Distanzunterrichts im Juni 2020 ein mehrwöchiges digitales Projekt zum Thema „Fitness“ durch. Innerhalb des Projekts trainierten die Schüler*innen ihre Kraftleistung und erstellten ein individuelles Fitness-Video.

Fitness-Videos aller Art existieren, seitdem es das Internet gibt - im 1. Lockdown 2020 jedoch schossen sie wie Pilze aus dem Boden, weil die Nachfrage extrem gestiegen war: Kein Sportunterricht war mehr möglich, Vereine und Fitness-Studios waren geschlossen und selbst öffentliche Outdoor-Sportanlagen und Plätze für Street-Workouts jeglicher Art galt es zu meiden. Wer sich bis dato bei YouTube noch nicht auf die Suche nach geeigneten sportlichen Animationen begeben hatte, tat es spätestens jetzt. Doch welches animierte Sportprogramm wählt man aus dem riesigen Sammelsurium aus? Welches Video eignet sich für mich? Was kennzeichnet überhaupt ein gut gemachtes Fitness-Video? Anknüpfend an der Lebenswelt der Jugendlichen und ausgehend vom Begriff und der Bedeutung von „Fitness“ verfolgten Frau Balzer und Herr Furrer folgende Ziele: Die Schüler*innen…

1.) … erweitern ihr Wissen im Bereich „Fitness“
2.) … planen und erstellen unter Berücksichtigung eines spezifizierten Ziels ein Kräftigungsprogramm und formulieren dazu gezielte Bewegungsanweisungen, sogenannte „Do´s and Dont´s“
3.) … trainieren ihr Kraftleistung mit den ausgewählten Übungen und deren Variationen
4.) … wissen, wann ein Fitness-Video als gelungen bewertet werden kann 
5.) …. erstellen ihr eigenes Fitnessvideo
6.) … beherrschen die App iMuscel 2, App iMovie, App Nexcloud TALK

Wenn nicht im Präsenzunterricht möglich, standen die Lehrkräfte per Mail oder Chat zur Verfügung, gaben Rückmeldungen zu den einzelnen Planungsphasen, die in jeder Woche schriftlich abzugeben waren und beantworteten Fragen aller Art. Nach Abgabe der erhaltenen Videos bewerteten die Lehrkräfte sie mit den bekannten Bewertungskriterien und wählten für die abschließende Videokonferenz drei Sequenzen aus drei unterschiedlichen Videos aus. Die Schüler*innen analysierten gemeinsam diese Sequenzen unter den Aspekten „Übungsausführung“, „Instruktionen“ und „videotechnische Gestaltung“ (Hintergrund, Kameraeinstellung, Setup) und gaben entsprechend Lob/ Verbesserungsvorschläge (=Peer-Feedback). Alle Schüler*innen erhielten von den Lehrkräften eine Rückmeldung mittels eines Bewertungsbogens, auf dem die einzelnen Bewertungskriterien verpunktet waren (= Lehrer-Feedback). Die Note bildete entsprechend der Leistungsbewertung anderer Unterrichtsvorhaben einen Teil der Gesamtnote in Sport. Die Schüler*innen gaben den Lehrkräften ein Feedback bezüglich der Projektidee und nannten ihre individuellen Herausforderungen. Viele Schüler*innen haben beeindruckende Leistungen erbracht, von denen hier eine kleine Auswahl gezeigt wird.

Kathrin Balzer

Fitness-Projekt – kompetenzorientierter Sportunterricht digital
Fitness-Projekt – kompetenzorientierter Sportunterricht digital
Fitness-Projekt – kompetenzorientierter Sportunterricht digital

Aktuelle Termine

  • Infoabend Profilwahl online 7. Klassen + Eltern

    Infoabend Profilwahl online 7. Klassen + Eltern

    Apr 19. Montag, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr

    Frau Laibach, Herr Hug und Herr Muthesius informieren über die Rahmenbedingungen der Profilwahl, sowie über die Fächer Französisch, NWT und Griechisch. Der Info-Abend findet online statt. Der Zugang zur Zoom-Konferenz wird am Montag über die Schul-Mail-Accounts (der Eltern und Kinder) verschickt.
  • Girl's-Boy's-Day

    Girl's-Boy's-Day

    Apr 22. Donnerstag

  • Schriftliches Abitur

    Schriftliches Abitur

    Mai 04. Dienstag - Mai 21. Freitag

MoDiMiDoFrSaSo



1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930

Kontakt

Friedrich-Gymnasium Freiburg
Jacobistraße 22
79104 Freiburg

SEKRETARIAT
(0761) 201-7660
Fax: (0761) 201 – 7459
skrtrtfgvnfrbrgr-schlnbwld

Links

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen