KS2 Mathematik: Die Riemannsche Vermutung
KS2 Mathematik: Die Riemannsche Vermutung

KS2 Mathematik: Die Riemannsche Vermutung

02.07.2021

Wie man eine Million Dollar verdient ohne das Bett zu verlassen! Herr Hund berichtet aus dem Unterricht im Leistungsfach Mathematik der KS2.

Um einen Einblick in die Faszination Mathematik zu erhalten, nähern wir uns im Leistungsfachkurs einem der berühmtesten und immer noch ungelösten Probleme, der Riemanschen Vermutung. Damit das gelingt, brauchen wir einen roten Faden, der uns durch die Gebiete der Zahlentheorie, Funktionentheorie und Analysis leitet. Dazu hat uns Prof. Edmund Weitz von der HAW Hamburg, die Nutzung seiner Weihnachtsvorlesung aus dem Jahr 2016 zur Verfügung gestellt. Dafür ein ausdrückliches Dankeschön.

 
 
 
 

Eine Million Dollar für einen Beweis

Ausgehend von der Information, dass für den Beweis der Riemannschen Vermutung ein Preisgeld von einer Million Dollar ausgeschrieben ist und sich daher mit Mathematik, ohne das Bett verlassen zu müssen, Geld verdienen lässt, begaben wir uns in die Welt der höheren Mathematik. Im Laufe des Vorlesungsvideos haben wir an einigen Stellen verweilt und die mathematischen Aussagen, Sätze und Definitionen exakt erarbeitet.

An einigen Stellen seiner Vorlesung verweilen wir und betrachten die Mathematik genauer. Dabei folgen wir der mathematischen Arbeitsweise, und erarbeiten Definitionen, Sätze und Beweise. 

Bisher haben wir Station gemacht bei(m)

1. Satz von Euklid

mit

- Existenzsatz
- Beweis des Existenzsatzes
- Beweis des Satzes von Euklid

2. unendlichen Produkten und unendlichen Summen

- Definition von unendlichen Produkten und Summen
- vollständige Induktion
- geometrische Reihe

3. Komplexe Zahlen

mit

- Definition
- Geometrische Veranschaulichung
- Polarkoordinaten
- Formel von Euler
- Veranschaulichung komplexer Funktionen

Martin Hund

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen