Feierliche Auftaktveranstaltung für das Musikgymnasium am Friedrich-Gymnasium
Feierliche Auftaktveranstaltung für das Musikgymnasium am Friedrich-Gymnasium

Feierliche Auftaktveranstaltung für das Musikgymnasium am Friedrich-Gymnasium

27.01.2023

Es war hoher Besuch, der am Freitag, den 27. Januar 2023 an unsere Schule kam: In Anwesenheit der baden-württembergischen Kultusministerin Theresa Schopper beging das Friedrich-Gymnasium feierlich die offizielle Eröffnung des „Musikgymnasiums für musikalische Hochleistungen“. Leiter des Bereichs Musikgymnasium am Friedrich-Gymnasium wird Musiklehrer Steffen Jahnke.

Herr Dr. Gönnheimer zeigte sich in seiner Begrüßungsrede hocherfreut, dass der im Koalitionsvertrag des Landes Baden-Württemberg vereinbarte, neue Standort in Freiburg, und zwar hier, am Friedrich-Gymnasium angesiedelt werde. Zurecht, betonte der Schulleiter, seien doch die musikalischen Darbietungen von jeher ein steter und integraler Bestandteil des reichen und dynamischen FG-Schullebens. Auch die stellvertretende Elternbeiratsvorsitzende Frau Dr. Maren Hubach-Breckwoldt war sich sicher, für ein kommendes Musikgymnasium könne es mit seiner Dichte an musikalischen und kreativen Projeketn wohl kaum eine geeignetere Schule geben als das Friedrich-Gymnasium. Und auch Schulbürgermeisterin Christine Buchheit war angetan, dass die Landesregierung angenehm rasch und zügig dem Koalitionsvorhaben gefolgt sei, in Baden-Württemberg nach Stuttgart, Karlsruhe und Trossingen nun ein viertes Musikgymnasium in der Stadt Freiburg anzusiedeln und die Umsetzung hier bei uns am FG erfolge.

Feierliche Auftaktveranstaltung für das Musikgymnasium am Friedrich-Gymnasium
Feierliche Auftaktveranstaltung für das Musikgymnasium am Friedrich-Gymnasium

Begrüßungsrede der Ministerin

Angenehm unprätentiös hob Kultusministerin Teresa Schopper in ihrer Begrüßungsrede die kaum zu überbietende und vom Land Baden-Württemberg nach Kräften geförderte musikalische Bildung hervor, die gerade an den Schulen auf allen Niveaus und in größter Vielfalt zum Tragen komme. Schopper beklagte den pandemiebedingten lähmenden Stillstand der letzten Jahre, der die Dynamik des gemeinsamen Musizierens nicht nur, aber besonders auch an den Schulen empfindlich gebremst habe. Durch den Fokus, der künftig am FG auf die musikalische Spitzenförderung gelegt werde, habe man neben der gut aufgestellten Breitenförderung im Land einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung einer vielseitigen musikalischen Bildungslandschaft in Baden-Württemberg getan.

Feierliche Auftaktveranstaltung für das Musikgymnasium am Friedrich-Gymnasium
Feierliche Auftaktveranstaltung für das Musikgymnasium am Friedrich-Gymnasium

Musikgymnasium für musikalische Hochleistungen

Der Rektor der Hochschule für Musik Freiburg, Prof. Dr. Ludwig Holtmeier erinnerte an die Genese des nun aus der Taufe gehobenen neuen Musikgymnasiums, verwies auf so neue Schulfächer am FG wie Stimm- und Gehörbildung, Komposition und Musiktheorie und dankte seinerseits Herrn Jahnke und Herrn Dr. Gönnheimer für die zugewandte, gemeinsame Aufbauarbeit. Holtmeier sprach außerdem dem ebenfalls anwesenden Prorektor Prof. Christoph Sischka seinen Dank für dessen Engagement aus, gehe für ihn mit der Realisierung des Musikgymnasiums als Kooperationsprojekt zwischen Hochschule für Musik und Friedrich-Gymnasium doch endlich ein lang gehegter Traum in Erfüllung. 

Bei soviel mit Herzblut gehaltenen Reden und überschwänglichen Laudationes sollten endlich aber auch die Schülerinnen und Schüler in den Fokus rücken, die die etliche Zeit in Anspruch nehmenden Reden ihrerseits mit ihren musikalischen Darbietungen konterten, bis die Aula nur so vibrierte. Für sie sprachen Alea Moog und David Faist und sie erinnerten daran, dass im Pandemie-Ausläufer-Jahr 2022 das musikalische FG-Großevent FG ROCKT! das wohl integrativste Momentum des vergangenen Schuljahres dargestellt habe. Die FG-Bigband unter Herrn Clasen, das FG-Orchester und der Popchor unter Herrn Jahnke, der Unterstufenchor unter Herrn Leenen, Matilda Dendorfer (Kl 9b) mit ihrer großartigen Solodarbietung: Die Schülerinnen und Schüler des Friedrich-Gymnasiums brachten den Erwachsenen eindrucksvoll in Erinnerung, um wen es hier eigentlich ging und im Crescendo des abschließenden großen Medleys Music was my first love, das am Ende der Auftaktveranstaltung arrangiert von Herrn Jahnke von allen musikalisch Darbietenden gemeinsam auf der Bühne und mit viel Herzblut dargebracht wurde, wurde wohl auch der letzten Besucherin und dem letzten Besucher der Veranstaltung in der Aula deutlich, dass das nun beginnende Musikgymnasium unter dem Dach des Friedrich-Gymnasium nicht nur gut aufgehoben sein wird, sondern dort bereits sogar schon angekommen ist.

Ein ganz herzlicher Dank für die konzertierte und mühevolle Ausrichtung des festlichen Rahmens geht außerdem an Herrn Drechsler, Frau Lugert und insbesondere Frau Schäfer, die hinter den Kulissen für einen reibungslosen Ablauf und das leibliche Wohl aller Beteiligten Sorge trugen. 

Gregor Delvaux de Fenffe

Galerie Auftaktveranstaltung für das Musikgymnasium [Florentin Möhle, KS2]

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen