Spiel rund um ein Sitzmöbel
Spiel rund um ein Sitzmöbel

Spiel rund um ein Sitzmöbel

14.02.2023

Dass ein Stuhl weit mehr als nur eine einfache Sitzgelegenheit ist, wurde bei den Aufführungen der Theater-AG der Unterstufe deutlich. In einer abwechslungsreichen Collage aus ernsthaften wie auch heiteren Szenen mit Anlehnungen an Vorlagen von Wilhelm Busch bis Pepe Danquard begeisterten 36 Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 5 bis 7 in zwei sehr gut besuchten Vorstellungen ihr Publikum. Herr Drechsler berichtet.

Über das gesamte Stück hinweg stand die Auseinandersetzung mit dem Thema Stühle im Mittelpunkt – sei es im Wartezimmer der Arztpraxis voller hustender Wartender, oder im Konflikt um die Sitzplätze in der Straßenbahn zwischen einer kratzbürstigen alten Dame und der „verlotterten Jugend“, oder auch bei der Reise im Kulturbus mit Halt unter anderem in Stühlingen.

In der äußerst kurzweiligen Revue konnten die jungen Akteurinnen und Akteure dabei immer wieder unter Beweis stellen, dass sie sich unter Leitung des Theaterpädagogen Bernd Gräbner im halben Jahr seit Schuljahresbeginn bereits ein breites Repertoire an Gestik und Mimik erarbeitet haben und ein perfekt aufeinander abgestimmtes Ensemble bilden. Unterstützt wurden sie in der Probenarbeit von Pepper Mogg, Tim Schweitzer und Antonia Wünsche aus der Oberstufen-Theater-AG sowie Friederike Jessat, die für die Choreographie der gelungenen Tanzeinlagen verantwortlich zeichnete. Nicht zuletzt wurden sie durch die Schülerinnen und Schüler der Technik-AG bei den Aufführungen gewohnt souverän ins rechte Licht gerückt.

Schließlich wurde selbst das Publikum für die finale Szene mit seinen Stühlen in Bewegung gesetzt und musste sich entscheiden zwischen aufstehen und widersetzen – oder auch einfach wieder setzen.

Philipp Drechsler

Galerie: Rebecca Neumann (10C)

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen