Schülermedienpreis geht an FREIBURG UNTER TRÜMMERN
Schülermedienpreis geht an FREIBURG UNTER TRÜMMERN

Schülermedienpreis geht an FREIBURG UNTER TRÜMMERN

26.04.2017

Am 26. April 2017 wurde im Neuen Schloss Stuttgart der Schülermedienpreis 2017 an Medienprojekte von Kindern und Jugendlichen aus dem Land Baden-Württemberg vergeben. Unter den Preisträgern: Das Dokumentarfilmprojekt des Friedrich-Gymnasiums "FREIBURG UNTER TRÜMMERN"

Das Seminarkursprojekt 2015/2016 des Friedrich-Gymnasiums „FREIBURG UNTER TRÜMMERN“ wurde von der Fachjury als „außergewöhnlich gute Dokumentation“ bewertet. Regierungssprecher Rudi Hoogvliet, der die Medienpolitik des Landes Baden-Württemberg verantwortet, zeichnete gemeinsam mit Prof. Carl Bergengruen, Geschäftsführer der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg, die FG-Abiturienten Maren Kläger, Paul Klein, Hannah Muggenthaler und Isabel Vogel stellvertretend mit einem SONDERPREIS aus.

Schülermedienpreis 2017

Rund 110 Medienprojekte waren von Kindern und Jugendlichen aus dem Südwesten eingereicht worden. Daraus wählte eine Fachjury zehn junge Preisträger aus. Für die glücklichen Gewinner gab es beeindruckende Sach- und Geldpreise. Im Anschluss an die Verleihung wurden die Preisträger im Foyer des Neuen Schlosses zu einem kleinen Empfang geladen. 

Im Seminarkurs Dokumentarfilm 2015/2016 „FREIBURG UNTER TRÜMMERN“ hatten sich Oberstufenschüler des Friedrich-Gymnasiums Freiburg intensiv mit der Geschichte ihrer Stadt auseinandergesetzt. Entstanden ist ein komplexer Dokumentarfilm über die Zerstörung Freiburgs im zweiten Weltkrieg.

Gregor Delvaux de Fenffe

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen