Innovative Unterrichtsbeispiele (digitale Schule)

 
 
Unterricht digital

Zeitgemäße digitale Bildung muss deutlich mehr bedeuten, als nur die neuen Möglichkeiten über traditionelle Unterrichtskonzepte zu stülpen. Das Potenzial des wirkungsvollen Einsatzes digitaler Medien entfaltet sich am Friedrich-Gymnasium Freiburg weniger in der Reproduktion von Wissen, sondern vielmehr in der Förderung von Kompetenzen sowie der Personalisierung beim Lernen. Ein Unterrichtsbeispiel sind Projektarbeiten mit digitalen Medien zur Förderung der Selbstständigkeit, sowie des kreativen, kritischen und kollaborativen Arbeitens.  

Die Basis unseres innovativen Unterrichts mit digitalen Endgeräten ist ein Medienkonzept, das orts- und zeitunabhängiges Lernen datenschutzkonform ermöglicht. Dabei wird auf eine minimalistische festinstallierte Medientechnik in den Klassenzimmern, eine hochwertige flexible Ausstattung aller Lehrer*innen und Schüler*innen (Klassen 8-10) mit Tablets, einen Schulserver mit Open-Source Cloud, Mail und Chat sowie ein Support-Konzept gesetzt. 

Zum sinnvollen pädagogischen Einsatz der digitalen Lernangebote in unserem (Fern-) Unterricht wurden drei forschungsbasierte Lehr- und Lernkonzepte zu didaktischen Leitlinien:
1) Wirksamkeit: 4 Gebote, 2) Kompetenzorientierung: 4-K, 3) Personalisierung: 7 Dimensionen.
Während des Corona-Lockdowns hat sich gezeigt, dass sich sowohl das Medienkonzept als auch die Leitlinien im Fernunterricht bewähren und hier nur wenige Anpassungen erforderlich sind. In unseren Tablet-Klassen konnte der Unterricht bereits in der ersten Woche des Lockdowns mit einer Videokonferenz fortgeführt werden. Im Folgenden werden Unterrichtsbeispiele zum wirkungsvollen, kompetenzorientierten und personalisierten Medieneinsatz am Friedrich-Gymnasium Freiburg vorgestellt.

Patrick Bronner

  • 17.11.2020 - 12:11  "O schaurig ist's über's Moor zu gehn" - Stimmungen in Balladen digital inszenieren

    "O schaurig ist's über's Moor zu gehn" -  Stimmungen in Balladen digital inszenieren

    Wie sich Stimmungen in Balladen sowohl über die Gestaltung der Stimme als auch über Bilder der Kunstgeschichte oder deren besondere Bildausschnitte transportieren lassen, durften Schüler*innen der 7. Klasse im letzten Schuljahr durch die Arbeit in Kleingruppen mit Leihtablets ausprobieren. Frau ...

  • 07.11.2020 - 10:11  Physik kreativ im Alltag entdecken? Mit der Tablet-Wärmebildkamera kein Problem!

    Physik kreativ im Alltag entdecken? Mit der Tablet-Wärmebildkamera kein Problem!

    Durch den Einsatz von digitalen Medien lässt sich der MINT-Unterricht emotional anregender und wirkungsvoller gestalten. Wärmebildkameras für Smartphones und Tablets können im Klassenzimmer vielseitig eingesetzt werden und erlauben eine Kombination mit offenen naturwissenschaftlichen ...

  • 12.05.2020 - 08:05  #WirBleibenZuhause - Quarantäne-Maschine

    #WirBleibenZuhause - Quarantäne-Maschine

    Beim #WirBleibenZuhause FG-Physik-Wettbewerb wurden zehn Quarantäne-Maschinen mit Klopapier-Rollen eingereicht. Nun stehen die Gewinnerinnen und Gewinner des Wettbewerbs fest. Wir gratulieren herzlich und zeigen Euch die siegreichen Maschinen:

  • 03.04.2020 - 07:04  Lernen in Corona-Zeiten

    Lernen in Corona-Zeiten

    Der Fernunterricht am Friedrich-Gymnasium zeigt, wie das Lernen auch in Corona-Zeiten weitergeht und nebenbei Spaß macht. Dr. Patrick Bronner äußert sich in einem Bericht der Badischen Zeitung vom 3. April 2020.

  • 14.02.2019 - 15:02  Physikunterricht digital: Mondphasen mittels Augmented Reality

    Physikunterricht digital: Mondphasen mittels Augmented Reality

    Die Klasse 7B hat im Physikunterricht bei Herrn Dr. Bronner mit Hilfe von Augmented Reality das Zustandekommen der Mondphasen erlernt.

  • 20.07.2018 - 16:07  Mathe mit Tablets in der Klasse 7A? Top!

    Mathe mit Tablets in der Klasse 7A? Top!

    Welche Möglichkeiten bietet das Schüler-Tablet im Mathematikunterricht? Im Unterricht der Klasse 7A wurden im letzten halben Jahr zahlreiche digitalen Möglichkeiten getestet. Nicht alle verwendeten Apps und Lernplattformen zeigten dabei einen Mehrwert – andere wiederum kamen jede Woche zum Einsatz. ...

  • 24.06.2018 - 15:06  Wie gesund ist die Luft am Friedrich-Gymnasium?

    Feinstaubalarm im Klassenzimmer!

    Um das schwarze Loch zwischen dem schriftlichen und dem mündlichen Abitur 2018 sinnvoll zu füllen, beschäftigten sich die 12 Schüler des vierstündigen Physikkurses von Herrn Dr. Bronner mit dem Thema „Feinstaub in unserer Luft“...

  • 20.07.2017 - 17:07  Digitales Lerntool ab Klasse 7 im Fach Mathematik

    Digitales Lerntool ab Klasse 7 im Fach Mathematik

    Um die Schülerinnen und Schüler am Friedrich-Gymnasium ab der 7. Klassenstufe noch gezielter beim Lernen von Mathematik zu unterstützen, hat die Fachschaft Mathematik entschieden, im Schuljahr 2017/18 das Online-Lernsystem bettermarks einzusetzen.

  • 06.07.2017 - 16:07  Erklärvideos mit dem Mathe-Verführer

    Erklärvideos mit dem Mathe-Verführer

    Im Mathematik-Unterricht der Kursstufe (Abitur 2017) hat Herr Dr. Bronner zur Wiederholung eines Themas oder zur eigenständigen Erarbeitung von neuen mathematischen Inhalten Erklärvideos eingesetzt. Hier ein Resumé seiner Erfahrungen...

  • 29.06.2017 - 08:06  Virtual Reality im Klassenzimmer? Die neue Dimension des Lernens!

    Virtual Reality im Klassenzimmer? Die neue Dimension des Lernens!

    Im vierstündigen Physikkurs der Kursstufe II des Jahrgangs 2017 haben sich die Schülerinnen und Schüler zwischen dem schriftlichen und dem mündlichen Abitur mit dem Thema „Virtual Reality“ beschäftigt. Konkret ging es um die Frage, ob die 3D Technik bereits jetzt schon sinnvoll im Klassenzimmer ...

  • Tablets im Unterricht? Aber ja, bitte einschalten...!

    Tablets im Unterricht? Aber ja, bitte einschalten...!

    Vom Schülerprojekt zum umfassenden BYOD-Schulkonzept: Smartphones und Tablets können den Unterricht bereichern! Vor allem in den Naturwissenschaften sind mobile Endgeräte Highend-Messinstrumente.

  • 13.05.2015 - 08:05  Smartphones im Unterricht? Ein Physikprojekt für die Oberstufe

    Smartphones im Unterricht? Ein Physikprojekt für die Oberstufe

    Handys im Unterricht?  Eigentlich strikt verboten, dennoch allgegenwärtig. Facebook-Check unter der Bank, schnell noch eine SMS und  in WhatsApp wird während der Klassenarbeit über die richtige Lösung diskutiert ... Aber es geht auch anders. Smartphones können den Unterricht bereichern.

  • 04.06.2013 - 09:06  So trendy kann Mathe sein! Die 6A des FG gewinnt dritten Platz beim PRIMAS-Wettbewerb

    Schüler des Friedrich-Gymnasiums Freiburg haben sich beim Schülerwettbewerb zum Thema „Mathematik in Euerm Leben“ beteiligt – die Klasse 6a hat die Jury überzeugt und mit ihrem Beitrag „Mathe im Kleiderschrank“ den dritten Platz belegt.

Aktuelle Termine

MoDiMiDoFrSaSo






1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30




Kontakt

Friedrich-Gymnasium Freiburg
Jacobistraße 22
79104 Freiburg

SEKRETARIAT
(0761) 201-7660
Fax: (0761) 201 – 7459
skrtrtfgvnfrbrgr-schlnbwld

Links

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen