AG FG.TV


 
 

WIR TREFFEN UNS: Mi. ab 14.30
RAUM: FG-Studio
FÜR: 6 - KS2
LEITUNG: Herr Delvaux de Fenffe

 
 

 
 

Erklär' mir mal... Was macht man da so in FG.TV?



Die AG Film&Fernsehen produziert den TV-Kanal des Friedrich-Gymnasiums FG.TV

Schülerinnen und Schüler gestalten, realisieren und moderieren Beiträge und Themen für Schüler, Eltern und Lehrer rund um das schulische Leben am Friedrich-Gymnasium.
Die Sendungen werden im schuleigenen Fernsehstudio geplant, gedreht und geschnitten.

Redaktion 2017/2018
Maximilian Große Perdekamp, Charlotte Merbach, Katharina Merbach, Connor Menke, Fabian Metzger, Florentin Möhle, Matteo Müller, Johanna Pfeiffer, Maximilian Seiche, Paul Treier, Friedrich Thimme, Julien Radseck

Moderation
Nora Schmidt, Caspar Löffler-Patterson

CI & Design
Matteo Müller & Jakob Ortmann

 
 

FG-JOURNAL # FG.TV

  • 25.09.2019 - 07:09  Landespreis für Jonas Riedel

    Landespreis für Jonas Riedel

    Unser Abiturient Jonas Riedel ist mit seinem Dokumentarfilm über die Freiburger Hausbesetzerszene der 1980er Jahre "Kultur von unten" als Landespreissieger Baden-Württemberg beim diesjährigen Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten ausgezeichnet worden.

  • 15.07.2019 - 07:07  Wege zum Dokumentarfilm in der Schule - FG auf filmpädagogischem Fachtag

    Wege zum Dokumentarfilm in der Schule - FG auf filmpädagogischem Fachtag

    Ende Juni 2019 veranstaltete der Südwestrundfunk auf dem SWR Doku Festivalin Stuttgart einen Filmpädagogischen Fachtag für Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler. Mit Praxisberichten wurde aufgezeigt, welches Potenzial das Genre Dokumentarfilm für den Unterricht bietet. Mit dabei waren Jonas ...

  • 23.05.2019 - 13:05  Freiburger SchülerFilmForum – Förderpreis geht ans FG

    Freiburger SchülerFilmForum – Förderpreis geht ans FG

    Am Freitag, dem 17. Mai 2019 wurde im Freiburger Kommunalen Kino der "Förderpreis Videoarbeit" verliehen. Jonas Riedel (KS2) gewann dabei mit seinem Dokumentarfilm über die Freiburger Hausbesetzerszene der 1980er Jahre "Kultur von unten" den Hauptpreis.

  • 13.02.2019 - 13:02  FG.TV mit einer neuen Ausgabe: die zehnte Sendung ist produziert!

    FG.TV mit einer neuen Ausgabe: die zehnte Sendung ist produziert!

    FG.TV ist da mit einer neuen prall gefüllten Ausgabe. Die stufenübergreifende Redaktion des FG-Kanals präsentiert ihre zehnte Sendung.

  • 20.10.2018 - 11:10  Filmpremiere SEMINARKURS DOKUMENTARFILM "MOTION PICTURES"

    Filmpremiere SEMINARKURS DOKUMENTARFILM "MOTION PICTURES"

    Die Autorin und Autoren des Dokumentarfilmprojektes 2017-2018 luden am 19. Oktober 2018 unter der Leitung von Herrn Delvaux de Fenffe zur Filmpremiere "MOTION PICTURES - WORLD IN TRANSITION" in die Aula des Friedrich-Gymnasiums. Die Gastgeber der filmischen Soirée waren Sven Saathoff (KS2) und ...

  • 24.03.2018 - 10:03  Workshops Seminarkurs Dokumentarfilm

    Workshops Seminarkurs Dokumentarfilm

    MOTION PICTURES - WORLD IN TRANSITION. METAMORPHOSEN UNSERES DASEINS. Unter diesem Titel arbeitet der diesjährige „Seminarkurs Dokumentarfilm“ über filmische Quellen, über das Medium Film, das Geschichte im Bewegtbild fixiert, interpretiert, konstruiert und für nachkommende Generationen verfügbar ...

  • 26.02.2018 - 13:02  Seminarkurs-Exkursion ins Haus des Dokumentarfilms

    Seminarkurs-Exkursion ins Haus des Dokumentarfilms

    Der "Seminarkurs Dokumentarfilm" war zu Gast im HAUS DES DOKUMENTARFILMS Stuttgart e.V., mit dem das Friedrich-Gymnasium bereits seit Jahren eine Kooperation unterhält.

  • 24.01.2018 - 15:01  In neuem Design: FG.TV – die NEU(nt)E Ausgabe!

    In neuem Design: FG.TV – die NEU(nt)E Ausgabe!

    FG.TV ist da mit einer neuen prall gefüllten Ausgabe. Die stufenübergreifende Redaktion des FG-Kanals präsentiert ihre neunte Sendung.

  • 25.11.2017 - 11:11  Landespreis für Heimatforschung 2017 geht an Paul Klein

    Landespreis für Heimatforschung 2017 geht an Paul Klein

    Für seine Seminarkursarbeit „Der Freiburger Trümmerexpreß. Mit Volldampf in Richtung Wiederaufbau!“ ist unser ehemaliger Schüler und diesjähriger Abiturient Paul Klein bei der Verleihung des 36. Landespreises für Heimatforschung in Karlsruhe im November 2017 mit dem Schülerpreis ausgezeichnet ...

  • 01.10.2017 - 15:10  HEIMAT(FILM) | die Bilder zur Premiere

    HEIMAT(FILM) | die Bilder zur Premiere

    Die Autorinnen und Autoren des Dokumentarfilmprojektes "Heimat(film). Eine Spurensuche" feierten die Filmpremiere ihrer Arbeiten am Mittwoch, den 27. September 2017 um 19.00 Uhr im Harmonie-Kino Freiburg. Claudius Merz (KS1) war für uns dabei und hat fotografiert.

  • 11.09.2017 - 15:09  Im Kino: HEIMAT(FILM). EINE SPURENSUCHE

    Im Kino: HEIMAT(FILM). EINE SPURENSUCHE

    Die Autorinnen und Autoren des Dokumentarfilmprojektes "Heimat(film). Eine Spurensuche" am Friedrich-Gymnasium laden herzlich ein zur Filmpremiere am Mittwoch, den 27. September 2017 um 19.00 Uhr im Harmonie-Kino Freiburg (Saal 1, Grünwälderstr. 16 - 18).

  • 23.07.2017 - 10:07  Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten - Jakob Ortmann ist Landessieger

    Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten - Jakob Ortmann ist Landessieger

    Für seine Seminarkursarbeit über die Freiburger Widerstandsgruppe "Freiburger Kreis" wurde unser Abiturient und ehemaliger Schülersprecher Jakob Ortmann in Stuttgart beim diesjährigen Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten als Landessieger ausgezeichnet. Einen Förderpreis erhält außerdem Julius ...

  • 26.04.2017 - 22:04  Schülermedienpreis geht an FREIBURG UNTER TRÜMMERN

    Schülermedienpreis geht an FREIBURG UNTER TRÜMMERN

    Am 26. April 2017 wurde im Neuen Schloss Stuttgart der Schülermedienpreis 2017 an Medienprojekte von Kindern und Jugendlichen aus dem Land Baden-Württemberg vergeben. Unter den Preisträgern: Das Dokumentarfilmprojekt des Friedrich-Gymnasiums "FREIBURG UNTER TRÜMMERN"

  • 10.04.2017 - 11:04  HEIMAT(FILM) – mit Machern an der Kamera

    HEIMAT(FILM) – mit Machern an der Kamera

    In den letzten beiden Schultagen unmittelbar vor den Osterferien hatten die Teilnehmer des Seminarkurses „Geschichte im Dokumentarfilm“ in einem eigens veranstalteten Filmworkshop eine bemerkenswerte Gelegenheit, ihr cineastisches Können mit professionellen Medienmachern und Autoren zu erproben und ...

  • 25.02.2017 - 11:02  HEIMAT(FILM) - Recherche im Haus des Dokumentarfilms

    HEIMAT(FILM) - Recherche im Haus des Dokumentarfilms

    Im Februar 2017 machte sich der Seminarkurs Dokumentarfilm der Kursstufe 1 auf nach Stuttgart, um vor Ort im Archiv der Landesfilmsammlung erste Recherchen für die anstehenden Seminarkursarbeiten durchzuführen. Seit vielen Jahren schon unterhält des Friedrich-Gymnasium eine enge Kooperation mit der ...

  • 28.01.2017 - 16:01  Jakob Ortmann (KS2) ist Denkt@g-Preisträger

    Jakob Ortmann (KS2) ist Denkt@g-Preisträger

    Für seine bemerkenswerte Projektarbeit über die Freiburger Widerstandsgruppe "Freiburger Kreis" wurde unser Schülersprecher Jakob Ortmann (KS2) in Berlin beim bundesweiten Jugendwettbewerb „DenkT@g“ der Konrad-Adenauer-Stiftung mit einem sensationellen zweiten Platz geehrt.

  • 12.12.2016 - 08:12  FG.TV – die achte Ausgabe!

    FG.TV – die achte Ausgabe!

    FG.TV ist wieder auf Sendung und präsentiert eine neue, prall gefüllte Ausgabe. Die engagierte Redaktion des FG-Kanals präsentiert bereits ihre achte Sendung.

  • 20.11.2016 - 09:11  Dezember '16: Neue Ausgabe

    Dezember '16: Neue Ausgabe

    Im Dezember erscheint FG.TV mit einer brandneuen Ausgabe. Die engagierte Redaktion des FG-Kanals präsentiert ihre achte Sendung.

  • 08.10.2016 - 23:10  FREIBURG UNTER TRÜMMERN Die Bilder der Filmpremiere

    FREIBURG UNTER TRÜMMERN Die Bilder der Filmpremiere

     in einer abendfüllenden filmdokumentarischen Soirée insgesamt 13 filmdokumentarische Tableaus in 4 Sektionen mit einer Dauer von jeweils etwa 15 Minuten.

  • 01.10.2016 - 04:10  FREIBURG UNTER TRÜMMERN - Filmpremiere 7.10.2016

    FREIBURG UNTER TRÜMMERN - Filmpremiere 7.10.2016

    Am 7. Oktober 2016 lädt das Friedrich-Gymnasium Freiburg ein zur abendfüllenden filmdokumentarischen Soirée und feiert ab 18:00 Uhr unter dem Titel FREIBURG UNTER TRÜMMERN Filmpremiere mit insgesamt 13 filmdokumentarische Tableaus in 4 Sektionen mit einer Dauer von jeweils 12 – 15 Minuten.

Leitung

  • Donnerstag, 3. Std.

    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Seminarkurs Dokumentarfilm

    Del
    Herr
    Delvaux de Fenffe

Termine

  • FG live!

    FG live!

    Mär 06. Freitag, 19:30 Uhr - Mär 06. Samstag, 22:30 Uhr

    Live und on stage: FOLL GUT + SCHÜLERBAND

Kontakt

Friedrich-Gymnasium Freiburg
Jacobistraße 22
79104 Freiburg

SEKRETARIAT
(0761) 201-7660
Fax: (0761) 201 – 7459
skrtrtmlfg-frbrgd

Links

Friedrich-Gymnasium Freiburg

Rechtliches

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen