Seminarkurs Dokumentarfilm

DOKUMENTARFILMWERKSTATT FRIEDRICH-GYMNASIUM FREIBURG


 

Vom Dokumentarfilm zur Abiturprüfung

Seit Jahren können Oberstufenschülerinnen und -schüler des Friedrich-Gymnasiums Freiburg einen Seminarkurs belegen, in dem sie die Produktion eines Dokumentarfilms erlernen. Teilnehmerinnen und Teilnehmer filmen, schneiden und produzieren eigenständig nach journalistischen Vorgaben und Kriterien und auf Basis der erworbenen Seminarkurskenntnisse ihr selbst entwickeltes und recherchiertes Thema in einer filmischen Dokumentation von etwa 15 Minuten Länge. Die filmischen Realisationen werden in einer Präsentationsprüfung und einem Kolloquium vorgestellt und geprüft, die Prüfungsleistung wird im Abitur anerkannt. 

 Zahlreiche Dokumentarfilme wurden so in den vergangenen Jahren abiturrelevant am Friedrich-Gymnasium realisiert.

Leitung

  • Montag, 3. Std.

    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Seminarkurs Dokumentarfilm

    Del
    Herr
    Delvaux de Fenffe

Aktuelle Termine

Kontakt

Friedrich-Gymnasium Freiburg
Jacobistraße 22
79104 Freiburg

SEKRETARIAT
(0761) 201-7660
Fax: (0761) 201 – 7459
nffg-frbrgd

Links

Social Media