FREIBURG UNTER TRÜMMERN

08.11.2016

Seminarkurs Dokumentarfilm 2015/2016

Oberstufenschüler des Friedrich-Gymnasiums Freiburg haben im Schuljahr 2015/2016 die Geschichte ihrer Stadt vor 70 Jahren verfilmt, die Geschichte einer zerstörten Stadt.
Sie recherchierten die Quellen von damals, die Freiburg unter Trümmern dokumentieren.
Sie suchten die Bilder von damals, die die Katastrophe verewigten.
Sie trafen die Kinder von damals, die den Kindern von heute erzählten, von jenem versehrten Freiburg der Stunde Null.

Oberstufenschüler des Friedrich-Gymnasiums Freiburg erforschten die Geschichte ihrer Stadt vor 70 Jahren, die Geschichte des zerstörten Freiburgs 1945.
Sie suchten die Quellen von damals, die Freiburg in Trümmern dokumentieren.

Ein Beitrag von Florian Schwehr.
| FG.TV 2016-2017 |

Gesichter und Geschichten einer versehrten Stadt

FREIBURG UNTER TRÜMMERN – Gesichter und Geschichten einer versehrten Stadt – so lautete das Thema des „Seminarkurses Dokumentarfilm“ 2015/2016 am Friedrich-Gymnasium Freiburg, an dem sich ein Gruppe Oberstufenschüler der Kursstufe 1 beteiligten und tief in das Freiburg des Jahres 1945, das Freiburg der Stunde Null eintauchten.

Ein Jahr lang recherchierten, dokumentierten und erarbeiteten die Seminarkursteilnehmer ihr selbständig gewähltes Thema, erforschten und skizzierten den historischen Gegenstand in einer schriftlichen Seminarkursarbeit, filmen, realisieren, und produzierten schließlich völlig eigenständig nach professionellen Vorgaben und auf Basis der Seminarkurskenntnisse ihr Thema in einer filmischen Dokumentation.

Da wurde etwa über den Luftangriff auf die Stadt Freiburg, die Operation Tigerfish gearbeitet, über die konkrete Alltagsnot der Freiburger oder die Logistik der Trümmerbeseitigung geforscht, das Schulwesen in der unmittelbaren Freiburger Nachkriegszeit unter die Lupe genommen und die Widerstandsgruppe „Freiburger Kreis“ untersucht.

Der Seminarkurs kooperierte dabei mit dem Haus des Dokumentarfilms Stuttgart und veranstaltete im März 2016 einen Workshop mit Mediengestaltern, SWR-Redakteuren und Filmemachern.

Das Seminarkursprojekt wurde in die Filmförderung Baden-Württemberg aufgenommen.

Freiburg unter Trümmern | TRAILER | Länge: 01:06

Friedrich-Gymnasium Freiburg Seminarkurs Dokumentarfilm 2015/2016

Ein Trailer von Matteo Müller.

Premiere im Friedrich-Gymnasium

Im Oktober 2016 luden die Autorinnen und Autoren zur feierlichen Filmpremiere in die Aula des Friedrich-Gymnasiums Freiburg,  - und die Freiburger kamen. Von 18:00 Uhr an zeigten die Schülerinnen und Schüler des Kurses in einer abendfüllenden filmdokumentarischen Soirée insgesamt 13 filmdokumentarische Tableaus in 4 Sektionen mit einer Dauer von jeweils etwa 15 Minuten.

Dass die Freiburger gleich so zahlreich zur Premiere ins Friedrich-Gymnasium strömen würden, hat die Veranstalter dann doch überrascht. Rund 400 Gäste füllten Aula und Vorräume, Stühle wurden aus Klassenzimmern besorgt und sogar noch Bierbänke organisiert, um möglichst alle Zuschauer in der Aula unterzubringen.

Jeder filmische Beitrag wurde von den Autorinnen und Autoren persönlich anmoderiert, in den Pausen gab es Speisen und Getränke und zur Erinnerung konnten die Zuschauer die eigens aufgelegte DVD mit sämtlichen Filmen mit nach Hause nehmen. In vielen interessanten Flurgesprächen kamen die jungen Filmemacher mit den letzten Freiburger Zeitzeugen des Zweiten Weltkriegs ins Gespräch, bis kurz vor Mitternacht schließlich die Veranstaltung mit vielen glücklichen Gesichtern endete.

Projektförderung

Das Projekt „Freiburg unter Trümmern – Gesichter und Geschichten einer versehrten Stadt“ wurde gefördert durch die „Stiftung kulturelle Jugendarbeit“ des Ministerium für Kultus Baden Württemberg, die medienpädagogischen Initiative „Idee BW / Kindermedienland“ des Staatsministeriums Baden-Württemberg, die Volksbank Freiburg, Madeira Freiburg und den Verein der Freunde des Friedrich-Gymnasiums. Das Seminarkursprojekt wurde darüber hinaus in die Filmförderung Baden-Württemberg aufgenommen.

Presse und Auszeichnungen

Portfolio der realisierten Dokumentarfilme

» Der „Freiburger Kreis“: Eine akademische Widerstandsgruppe
» Operation Tigerfish – war der Luftschutz in Freiburg eine einzige Fehlplanung?
» Kein Stein mehr auf dem Anderen – Freiburg vor dem Neuanfang 1945
» Alltagsnot macht erfinderisch? Überleben in Freiburg nach Kriegsende
» Tragödie der Stunde Null: Nahrungsrationierungen im Winter 1945/46
» Trümmerbeseitigung in Freiburg 1945 – was tun mit 1 Million Kubikmeter Trümmern?
» Medizin ohne Mittel? Die medizinische Versorgung im Freiburg der Stunde Null
» Wiederaufbau in Freiburg - Wie das Stadttheater die Zerstörung überstand
Die Entstehung unabhängiger Medien in Freiburg nach 1945
»
Trümmerkinder –  wie bewältigten die Kinder den Alltag im zerstörten Freiburg?
»
Kinder in der Freiburger Nachkriegszeit - ein "normaler" Kinderalltag in Ruinen?
» Schule in der Freiburger Nachkriegszeit – Bildung im totalen Chaos?
» Unter dem Banner der Tricolore: Freiburg unter französischer Besatzung

Keine Einträge vorhanden