Medienmentoren

Schüler-Medienmentor/innen am Friedrich-Gymnasium

Für viele Heranwachsende ist die Nutzung von neuen Medien fester Bestandteil ihres Alltags. Viele Kinder und Jugendliche haben Zugang zum Internet und die reale Kommunikation wird zunehmend durch virtuelle Kommunikation ersetzt oder ergänzt. Deshalb gehören auch medienpädagogische Angebote, welche den Kindern einen kritischen und kompetenten Umgang mit Medien vermitteln sollen, zur präventiven Arbeit unsere Schulsozialarbeiterin Stefanie Dehner. Zu diesem Zweck wurden im Schuljahr 2016/2017 unsere Schüler-Medienmentor/innen über das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg ausgebildet.

Schüler-Medienmentor/innen – Was ist unsere Aufgabe?

Wir, die Schüler-Medienmentor/innen, versuchen den Schüler/innen der Unterstufe einen Einblick in die Welt der Medien zu geben. Dies tun wir, indem wir selbsterarbeitete Workshops und Präsentationen in den Klassen der Unterstufe durchführen und dabei auch die auftauchenden Fragen beantworten.

Wir haben eine 20-Stündige Ausbildung hinter uns, in der wir uns intensiv mit den folgenden Themen beschäftigt haben: Sucht im Netz, Handy/ Smartphones/ Apps, Cybermobbing, Datenschutz/ Urheberrechte, Soziale Netzwerke. Durchgeführt wurde die Ausbildung von einem medienpädagogischen Referenten des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg.

Mittlerweile treffen wir uns regelmäßig im Rahmen einer AG, um uns auf dem Laufenden zu halten und neue Themen und Ideen auszuarbeiten (wie z.B. einen Elternabend planen). Wir sind bzgl. medienrelevanter Themen ansprechbar sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte.

Wir sind:

Florian Glück, Miriam Mörder, Maja Neumann, Felix Weber, Anna Klara Willerding, Marlen Egle, Konstantinos Giakidis, Walter Häcker, Philipp Schmidt, Benedikt Mohr, Laurin Muthesius,  Alexandra Hauck und Katharina Kluthe (Klasse 9A).

Ansprechpartnerin (Leitung): Frau Dehner (stfndhnrnv-frbrgd)

 
 
Medienmentoren am FG 2018

Aktuelle Termine

  • Pfingstferien 2017-2018

    Mai 22. Dienstag - Jun 01. Freitag

  • Austauschwoche in Grenoble

    Jun 04. Montag - Jun 09. Samstag

    Austausch Französisch Klassen 9+10 mit Greboble
  • Elternvortrag: Soft Skills

    Jun 07. Donnerstag, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr

    Soziale Kompetenzen (soft skills) bei Schülerinnen und Schülern. Vortrag von Ansgar Merk, Fachberater und Seniortrainer Lions-Quest, Regierungspräsidium Freiburg

Kontakt

Friedrich-Gymnasium Freiburg
Jacobistraße 22
79104 Freiburg

SEKRETARIAT
(0761) 201-7660
Fax: (0761) 201 – 7459
nffg-frbrgd

Links

Social Media

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen