Herr Engist | Mo. 13.05 - 17.00 - 19.00 | Kl. 9-KS2 | R 408
In dieser AG dreht sich alles ums Selbermachen: Spiele, Web-Applikationen, Apps, KI-Chatbots . Wir werden wichtige Sprachen wie Python und javaScript kennenlernen, mit integrierten Entwicklungsumgebungen arbeiten, uns von der KI helfen lassen und nebenbei klassische Computerthemen wie Bildverarbeitung, Datenbanken, Netzwerke beleuchten.
Für Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klasse.
Vorkenntnisse sind nicht nötig. Alles, was es braucht, sind Interesse und etwas Durchhaltevermögen.
Leitung: Herr Engist
Python, C, Java, PHP - für manchen klingt das nach „Fantasiewörtern“. Doch hinter all diesen Wörtern stecken verschiedene Programmiersprachen mit ganz unterschiedlichen Strukturen. Von „Hello World“ über Webdeveloppment bis hin zu Algorithmen bieten all diese diverse Einsatzmöglichkeiten, für welche die eine mehr geeignet ist als die andere. Einen „Einblick“ in diese Welt des Programmierens kann in der neuen Software-AG des FGs bekommen. Im Zentrum der AG steht - bis jetzt noch - die moderne Programmiersprache Python.
Um einen ersten Eindruck der Sprache und der Syntax dieser zu bekommen, haben wir zu Beginn - angeleitet durch Herr Engist - mit „simplen“ Befehlen herumexperimentiert. Weit komplexer dafür war und ist aber das erste richtige Projekt der AG: Ein Videospiel basierend auf der Pygame-Library, welches voraussichtlich auch am FG-Hock spielbar seien wird. In dem Programmcode kommen nicht nur zentrale Datenstrukturen wie Dictionaries neben einer Graphischer Gestaltung in Form einer UI zum Einsatz, sondern auch das sogenannte objektorientierte Programmieren, einem entscheidenden Konzept. In der Zukunft sind viele weitere Projekte noch denkbar, wo der Kreativität dabei keine Grenzen gesetzt sind.
Moritz Oswald, KS1