KuuL! Diese sieben Bronzen musst du sehn...
KuuL! Diese sieben Bronzen musst du sehn...

KuuL! Diese sieben Bronzen musst du sehn...

18.01.2022

Immer mittwochs nachmittags trifft sich die „KuuL-AG“ – das steht für Kultur und Latein. Hier treffen sich leistungsstarke Schülerinnen und Schüler der sechsten, siebten und achten Klassenstufe unter Leitung von Frau Theis und Herrn Muthesius, um spannende Themen der Antike zu vertiefen und manches davon auch in die Schulgemeinschaft zu tragen. Herr Muthesius berichtet.

Vor und nach den Weihnachtsferien befasste sich die AG mit Kunst- und Kulturgeschichte: Welche Rolle spielte die Erfindung der Bronze für die Kultur und v.a. für die Kunst Europas?

Bronze ist eine Legierung, also eine Mischung von Kupfer mit einem kleinen Anteil Zinn: Durch die Beigabe des Zinns wird das Material wesentlich widerstandsfähiger und weniger spröde, und noch dazu bekommt es im neuen Zustand einen goldigen Glanz, der es besonders wertig aussehen lässt. Die Griechen wurden zu meisterhaften Künstlern in der Erschaffung von Plastiken, die immer größer und immer realistischer Götter, Menschen und sogar Tiere darstellten.

Sieben (über-)lebensgroße Plastiken sind uns aus der griechischen Antike noch original überliefert, die bekannteste davon ist wohl der Wagenlenker von Delphi. Das sind „must-have-seen“-Kunstwerke; gegenüber anderen wichtigen Werken der Antike haben sie eben den Vorteil, dass sie als bronzene Originale erhalten sind – während etwa die Venus von Milo, der Diskuswerfer oder der Kasseler Apoll nur als Marmorkopien „abgekupfert“ sind (ein Begriff, der hier vom Material her gar nicht passt), nämlich als Kopien in Marmor erhalten, die oft erst Jahrhunderte später angefertigt wurden. Die Schülerinnen und Schüler erstellten zu einem von ihnen ausgesuchten Werk Übersichtstafeln, auf denen das Werk groß abgebildet ist und erläutert wird: Wann ist die Statue entstanden, wo und wann wurde sie gefunden? Wen oder was stellt sie dar? Welcher Epoche ist sie zuzuordnen? …

Die schön gestalteten Tafeln werden nun als kleine „Wanderausstellung“ in verschiedenen Fluren des FG stehen und warten darauf, von unseren Schülerinnen und Schülern gelesen zu werden!

AG KuuL! 2022
AG KuuL! 2022
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen