Besuch des KZ Struthof Natzweiler der Klassen 9B/C
Besuch des KZ Struthof Natzweiler der Klassen 9B/C

Besuch des KZ Struthof Natzweiler der Klassen 9B/C

12.04.2022

Die Klassen 9B und 9C besuchten im März 2022 gemeinsam mit Herrn Delvaux de Fenffe, Herrn Stifel und Frau Laibach das Konzentrationslager Struthof bei Natzweiler, südwestlich von Straßburg gelegen. Mit seinem weitverzweigten Geflecht von Außenlagern erfasste das damalige nationalsozialistische Straf- und Arbeitslager zwischen 1941 und 1944 über 50.000 Häftlinge, von denen mehr als 20.000 an den Folgen der unmenschlichen Haft - und Lagerbedingungen starben oder ermordet wurden. Pepper Mogg und Antonia Wünsche aus der Klasse 9C berichten.

„Der erste Ausflug nach Corona und dann in ein Konzentrationslager, eigentlich traurig, oder?“ fragte uns Frau Laibach nach Ankunft im einzigen deutschen Konzentrationslager auf französischem Boden, Natzweiler-Struthof. Doch was wirklich traurig und erschreckend war, war das, was wir unter Leitung der Geschichtslehrer unserer Klassen, Herrn Delvaux de Fenffe und Herrn Stifel, zusammen mit unserer Parallelklasse, der 9b, innerhalb der folgenden 3,5 Stunden erlebten.

Bereits auf der Hinfahrt erreichten uns erste Eindrücke über das Leben und Existieren im Straf- und Arbeitslager, was nicht nur an dem informativen selbstgestalteten Reiseführer durch das Gelände der 9B lag, sondern auch an der Fahrt selbst lag, für uns gefühlt weit weg von jeglicher Zivilisation. Wir fuhren für einen Tag nach Frankreich, und es stellte sich für einige die Frage, wie wir uns, besonders als Deutsche, richtig verhalten sollten - sind auch WIR schuldig? Auch wenn das vielleicht nicht ganz der Fall ist, so erklärte uns Herr Delvaux, sind wir für alle Nicht-Deutschen vor Ort dennoch die Nachkommen derer, deren Geschichte so viel Unmenschlichkeit und Hass über die Welt gebracht hatte., 

So stiegen wir also aus dem Bus und betraten dort von Regen und Kälte begleitet den vorderen modernen Museumskomplex. Doch kaum einen Schritt gegangen, hielt uns Herr Delvaux an und wies uns auf ein ‚unschuldig und unscheinbar‘ wirkendes Betonbauwerk hin, das noch nicht einmal auf dem eingezäunten Gebiet des Lages stand, der berüchtigte „Kartoffelkeller“ der SS, dessen Errichtung für die im Lager inhaftierten Menschen Demütigung und Folter bedeutet hatte.

Überhaupt, was bedeuteten hier Menschen? Was wir hier zu sehen bekamen, bewies, dass die SS die Häftlinge im Lager in keiner Weise wie Menschen behandelte.

Besuch des KZ Struthof Natzweiler der Klassen 9B/C
Besuch des KZ Struthof Natzweiler der Klassen 9B/C

Wieder draußen versammelten wir uns vor dem Galgen und auch hier sagte uns Herr Delvaux, dass wir auf die so unschuldig scheinenden Dinge achten sollten, wie die einfachen Treppenstufen, die wir sahen: Denn alles an diesem Ort war durchdacht und geplant, um die Häftlinge, die das Lager sogar errichten mussten, systematisch zu entwürdigen und zu drangsalieren: Beispielhaft eben jene Treppenstufen, die absichtlich so hoch waren, dass die völlig entkräfteten und Inhaftierten nach getaner Zwangsarbeit sie nur unter Aufbietung aller Kräfte überhaupt bewältigen konnten. 

Besuch des KZ Struthof Natzweiler der Klassen 9B/C
Besuch des KZ Struthof Natzweiler der Klassen 9B/C

Einmal das, für die damaligen Verhältnisse, kleine Gelände Stammlager durchquert, betraten wir dann den Arrest-Bunker. Dort waren Häftlinge, die hingerichtet werden sollten, in Zellen, nur 0,5 Kubikmeter groß, sogenannten Nischen, für 3 Tage eingesperrt worden. Direkt daneben die Baracke mit dem charakteristischen, hohen Schornstein, das Krematorium. Hier wurden die Leichen der Ermordeten verbrannt, hier befindet sich außerdem noch ein großer weiß-gefliester Seziertisch, an dem medizinische Versuche an Menschen durchgeführt worden waren.

Am Ende unserer Exkursion stellten wir uns in der Mitte auf der untersten Terrasse des Geländes auf und sahen zum Berg mit dem von den Franzosen errichteten Mahnmal, dem so genannten „Mémorial de la Déportation“ empor, welches eine große Flamme, in der ein Mensch steht, darstellt und uns alle erinnern soll: Lasst so etwas nie wieder geschehen! Unser Besuch war für uns eine sehr eindrückliche Erfahrung, die wir nicht so schnell vergessen werden. Die Exkursion in das Konzentrationslager Natzweiler / Struthof hat uns vor Augen geführt, welch großes Leiden Menschen anderen Menschen antun können.

Pepper Mogg (9C) / Antonia Wünsche (9C)

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen