FG-Spendenübergabe an Weihnachten
FG-Spendenübergabe an Weihnachten

FG-Spendenübergabe an Weihnachten

20.12.2022

Am Montag vor den Weihnachtsferien feierte die Schulgemeinschaft nach drei Jahren Pause endlich wieder gemeinsam einen Weihnachtsgottesdienst. Herr Drechsler berichtet.

Musikalisch eingerahmt vom Orchester des Friedrich-Gymnasiums versammelte man sich in diesem Jahr in der St. Urban Kirche in der Herdermer Ortsmitte. Lehrerinnen aus der Religionsfachschaft hatten sich gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen Klassenstufen Gedanken gemacht und den Gottesdienst im Hinblick auf dunkle Momente im zurückliegenden Jahr und über Lichtquellen, die uns Hoffnung und Mut geben, gestaltet.  

Daher passte es sehr schön, dass am Ende des Gottesdienstes Spendenerlöse aus dem Winterfest Anfang Dezember an zwei Organisationen übergeben werden konnten, die mit Ihrer Arbeit Licht bringen für Menschen, die größtenteils für uns im Dunkeln bleiben. 

Alea Moog und Frieda Oswald konnten stellvertretend für die Schülerschaft des FG Spenden in Höhe von jeweils 1.111 Euro an Frau Lamm vom Verein „Zarock – Bildung für Kinder im Nordirak“ und Frau Brenner von der Bahnhofsmission Freiburg übergeben. Allen Mitwirkenden unserer Schulgemeinschaft, die sich für die Erwirtschaftung der Spendengelder engagiert haben ein ganz herzliches Danke! 

Frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr 2023

Wir wünschen allen unseren Schülerinnen und Schülern, unseren Lehrkräften und Eltern ein gesegnetes Weihnachtsfest, erholsame Ferien und einen guten und gesunden Start ins neue Jahr 2023! 

 
 

Galerie zum Weihnachtsgottesdienst: Schulfotografin Rebecca Neumann (Kl.10c)

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen