AG Klassikchor

Der Chor, bestehend aus gut 50 Sängerinnen und Sängern ab Klasse 8), studiert jedes Schuljahr zwei größere Programme ein. Im Herbst steht traditionell die Vorbereitung eines gemeinsamen Weihnachtskonzerts mit dem Schulorchester an, zuletzt Bachs Weihnachtsoratorium (2019), Händels Messiah (2021) und Purcells Oper "Dido und Aeneas" (2022). Im Frühjahr wird der Chor zum "Popchor" und gestaltet zusammen mit einer Popband unter einem aktuellen Motto stehende Programme, die mit viel Show und auch Augenzwinkern auf die Bühne gebracht werden. Titel der letzten Konzerte waren "Chorship - Singpartner mit Niveau" (2019), "Schluss mit Chorantäne - Singpflicht für alle" (2022) und "Künstliche Singtelligenz - Bits und Bytes im Algorhythmus" (2023).

WIR TREFFEN UNS: Do. 15.30 - 17.00
RAUM: Musiksaal
FÜR: 8 - KS2
LEITUNG: Herr Jahnke

BACH: WACHET AUF | 02:34

Chor und Orchester des Friedrich-Gymnasiums führten unter der Leitung von Steffen Jahnke in der vollbesetzten Kirche St. Urban die Kantate “Wachet auf, ruft uns die Stimme ” von Bach sowie das Magnificat g-moll von Vivaldi auf. Die rund 70 Mitwirkenden beeindruckten mit einem gelungenen Konzert.

Ein Beitrag von Alexandra Knapheide, Emma Weygoldt und Anna Noack.
| FG.TV 2012-2013 |

HÄNDEL: MESSIAH | 03:39

Chor und Orchester des Friedrich-Gymnasiums führten unter der Leitung von Steffen Jahnke in der vollbesetzten Kirche St. Urban in Freiburg-Herdern den ersten Teil des Messias von Händel auf.

Ein Beitrag von Philipp Backes und Jakob Ortmann.
| FG.TV 2011-2012 |

FG-JOURNAL: # KONZERTE