FAQ WEB.UNTIS + IT-SUPPORT

Das IT-Team des Friedrich-Gymnasium beantwortet Fragen und kümmert sich um die reibungslose Funktion von Tablets, FG-Mail, FG-Cloud und WEB-UNTIS.

WEB.UNTIS FAQ


1. Ich habe mein Passwort vergessen. 

Bitte gehen Sie auf unsere Login Seite und wählen Sie den Link 'Passwort vergessen?'. Sie erhalten eine E-Mail an Ihre bei WebUntis hinterlegte E-Mail-Adresse. Im Initialfall ist dies die E-Mail-Adresse, die Sie von der Schule erhalten haben.

2. Ich habe keine Anmeldedaten für WebUntis erhalten. Wo bekomme ich die her?

Sie müssen sich bei WebUntis selbst mit Ihrer Schule-E-Mail-Adresse registrieren. Gehen Sie bitte auf unsere Login-Seite und wählen Sie den Link Registrieren. Geben Sie anschließend Ihre Schul-E-Mail-Adresse ein. Sie erhalten eine E-Mail von WebUntis mit weiteren Anweisungen.

3. WebUntis verlangt nach Eingabe von Benutzername und Passwort einen 6stelligen Code. Wo bekomme ich diesen her?

Für die Verwendung von WebUntis ist aus Datenschutzgründen die Verwendung einer Zwei-Faktorauthentifizierung (2FA) obligatorisch. Neben Benutzername und Passwort muss eine zweite Sicherherheitshürde bestanden werden. Dieser zweite Faktor ist die verlangte 6stellige Nummer. Diese wird von einem Authentifizierungsprogramm oder einer Authentifizierungsapp generiert. Verwenden Sie dafür zum Beispiel den kostenfreien „google Authenticator“. Damit das Authentifizierungsprogramm die richtige Nummer anzeigen kann, muss dieses eingerichtet werden.

4. Wie richte ich die Zweifaktorauthentifizierung (2FA) ein?

Bei der ersten Anmeldung bei WebUntis über einen Webbrowser gelangen Sie nach Eingabe des Benutzernamens und des Passworts automatisch in den Einrichtungsdialog der 2FA. Folgen Sie den Anweisungen und halten Sie ein Authentifizierungsprogramm bereit.

5. Ich kann mit WebUntis meinen Sohn/meine Tochter nicht krankmelden!

Sie haben Sich vermutlich mit dem Schüleraccount bei WebUntis angemeldet. Die Schüleraccounts sind aber den Schülerinnen und Schülern vorbehalten. Bitte benutzen Sie ausschließlich Ihren Eltern-Account für WebUntis. Ausschließlich über den Elternaccount können Sie Ihre Kinder über WebUntis krank melden.

6. Ich finde den Link zum Elternsprechabend nicht. Wie kann ich Gesprächstermine buchen?

Sie haben Sich vermutlich mit dem Schüleraccount bei WebUntis angemeldet. Die Schüleraccounts sind aber den Schülerinnen und Schülern vorbehalten. Bitte benutzen Sie ausschließlich Ihren Eltern-Account für WebUntis. Ausschließlich über den Elternaccount können Sie Termin beim Elternsprechabend buchen.

7. Ich habe meinen Benutzernamen für WebUntis vergessen?

Ihr Benutzername ist Ihre vollständige Schul-E-Mail-Adresse.

8. Mein Account wurde gesperrt. Was kann ich tun?

Nach drei misslungenen Anmeldeversuchen wird Ihr Account automatisch gesperrt. Bitte wenden Sie sich an den WebUntis-Administrator.

9. Wie kann ich ein weiteres Gerät für die Zweifaktorauthentifizierung (2FA) einrichten?

Installieren Sie zunächst eine Authentifizierungssoftware auf dem weiteren Gerät, zum Beispiel „google authenticator app“. Melden Sie sich mit Hilfe eines Internet-Browsers bei WebUntis an. Klicken Sie in der Navigationsspalte auf Ihren Namen. Wählen Sie
Freigaben > Zwei-Faktor-Authentifizierung > Anzeigen.
Scannen Sie mit der Authentifizierungsapp auf dem weiteren Gerät den QR-Code.

10. Die FAQs haben mir nicht geholfen. Wo finde ich weitere Informationen?

Auf unserer WebSite finden Sie konkrete Anleitungen zu WebUntis. Im Hilfe-Center von WebUntis gibt es weitere ausführliche Hilfestellungen.


√ SUPPORT Schüler- & Lehrer-Tablets

· Die Software (Apps, iPad-Code, …) funktioniert nicht:
Mail an: Bronner, Patrick

· Die Hardware (Displaybruch, …) ist defekt:
iPad Schadensformular herunterladen: https://www.fg-freiburg.de/fg-wAssets/docs/support/Schadens-Formular_FG_KMZ.pdf
Persönlicher Kontakt an Herrn Bronner oder Herrn Scheuring

Schüler-, Lehrer- & Eltern-Zugang zu FG-Mails

Probleme mit dem Benutzerzugang oder dem Passwort?

Das Passwort ist gültig für die FG-Mail, die FG-Cloud und das WLAN.
Aus Sicherheitsgründen kann das Passwort nur am PC im Lehrerzimmer geändert werden.
Mail an: Popovic, Frerk

Probleme mit der Einrichtung?

Weiterführende Informationen zur Einrichtung der FG-Mail

Weitergehende Informationen zur Einrichtung der FG-Cloud

Eltern-Zugang zu WEB UNTIS (digitaler Vertretungsplan)

Registrierung UNTIS (pdf)
2 Faktorauthentifizierung UNTIS (pdf)
Krankmeldung Kinder UNTIS (pdf)

Probleme mit dem Benutzerzugang oder dem Passwort?

Mail an: Hund, Martin

Zugang zu den DSGVO konformen KI-Tools

Probleme mit dem Benutzerzugang oder dem Passwort?

Mail an: Bronner, Patrick

SUPPORT Schulserver

Mail, Cloud & WLAN sind nicht erreichbar?

Mail an: Bronner, Patrick
Mail an: Hund, Martin

Umgang mit der digitalen Infrastruktur

Zweimal pro Schuljahr werden die Schülerinnen und Schüler zum Umgang mit der schulischen IT (WLAN, Mail, Cloud und Chat) anhand folgender FG-IT-Check-Liste geschult.

Download Checkliste FG-IT

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen