Bewegendes Benefiz-Konzert für die Ukraine
Bewegendes Benefiz-Konzert für die Ukraine

Bewegendes Benefiz-Konzert für die Ukraine

04.04.2022

Nach der langen Corona-Durststrecke kam mit dem Samstag, 26. März 2022 endlich wieder die Zeit, die Türen der Aula für einen gemeinsamen Abend zu öffnen. Die Schülerinnen und Schüler der Kursstufe 2 beschlossen nach Ausbruch des Krieges in der Ukraine vor über einem Monat, dass auch das FG seinen Beitrag leisten müsse; nicht nur, um ein Zeichen zu setzen und Solidarität zu zeigen, sondern auch, um die Menschen in der Ukraine sowohl finanziell als auch materiell zu unterstützen, so weit es in unseren Kräften stand. Und so wurde die Idee eines Benefizkonzertes geboren, an dem sage und schreibe 3000 Euro erwirtschaftet wurden!

Geplant und umgesetzt wurde der Abend unter der Leitung von Josefine Rump und den beiden Schülersprechern Arthur Yi und Philipp Wiest, unterstützt durch ihre engagierten Klassenkamerad*innen aus der Kursstufe 2. Ein Großteil der Helfer kam gerade frisch aus der Popchorprobe, als es schon an den Aufbau und die Bestuhlung der Aula ging - die Vorfreude war riesig!

Unter blau-gelber Bestrahlung der Sandsteinmauern wurden im Hof Tische für die Nachweiskontrolle sowie für den Gebäck- und Getränkeverkauf platziert. Das eifrige, teilweise verfrühte Publikum war kaum aus der noch von Soundcheck-Klängen erfüllten Aula herauszuhalten; schließlich, kontrolliert und abgestempelt durch die 2G-Kontrolleure, fand aber jeder einen Platz.

Benefiz-Konzert der KS2 für die Ukraine
Benefiz-Konzert der KS2 für die Ukraine

Merle Koch, Clara Gaede MacLaren und Damian Schmider eröffneten das Konzert mit einem Ausschnitt aus dem Requiem, komponiert vom Georgier Igor Loboda. Dieser widmete das Stück den Opfern des Ostukrainekonflikts 2014; Grundlage für seine Komposition war die Melodie eines ukrainischen Volksliedes über den Fluss Dnepr.

Die beiden Moderatoren und Schülersprecher Arthur und Philipp führten das Publikum locker und humorvoll durch den Abend und sorgten für eine gelöste Stimmung. 

Benefiz-Konzert der KS2 für die Ukraine
Benefiz-Konzert der KS2 für die Ukraine

Das Geschwisterpaar Merle und Luca Koch gestalteten gemeinsam mit Luka Nieddu den ersten, klassischen Teil des Programms, der leider aber auch pandemiebedingt von Ausfällen geprägt war  -  kurz vor dem Konzert hatten vier der Musizierenden absagen müssen.

Spontanen Ersatz bot unter anderem Damian Schmider, der mit seiner gefühlvollen Version von Benjamin Francis Leftwitch’s “Groves” die ZuhörerInnen nicht nur tief berührte, sondern auch beeindruckte: Das Playback hatte er selbst kurzfristig a capella eingesungen und arrangiert. 

Zurück aus der Pause, versorgt mit kühlen Getränken und frischem Gebäck, wurde das Publikum in den Jazz&Pop-Teil des Konzertes geführt. Diesen begannen Elisa Ruhstorfer und Luka Nieddu mit einem absoluten Klassiker - “Just the two of us” von Bill Withers. Im Anschluss begeisterte das zweite Geschwisterpaar des Abends, Marie und Carla Stöfken, die ZuhörerInnen mit den beiden Charthits “I’m yours” und “Riptide” in einer Coverversion, mit Carla an der Ukulele. Für reichlich Taschentuchgesuche und Tränentrocknen sorgte das Mädelstrio, bestehend aus Henriette, Yolanda und Elisa, die “Tears in Heaven” und “Heal The World”, begleitet von der Schülerband, berührend sangen. 

Benefiz-Konzert der KS2 für die Ukraine
Benefiz-Konzert der KS2 für die Ukraine

Den Abschluss des Abends gestaltete die frisch gegründete Schülerband “Snevin”, bestehend aus fünf Musik-Leistungskürslern des Droste und des FGs: Lino Schmid (p und Gesang), Marcel Jutt (dr), Philipp Wiest (tr), Lennard Schandl (b) und Bero Vetter (g). Mit ihren selbst geschriebenen jazzigen Songs begeisterten und animierten die Fünf das Publikum, das nach anfänglicher Zurückhaltung und Schüchternheit sogar anfing, die ohrwurmverdächtigen Hits mitzusingen. 

Ihren letzten Song, eine Coverversion von John Lennons “Imagine”, spielten und sangen alle Auftretenden gemeinsam im Gedenken an die Opfer des Ukrainekrieges. Den flüssigen Ablauf des Konzertes ermöglichte die Technik-AG unter Leitung von Moritz Schmauder, gemeinsam mit Lorenz Marquardt, Paale Petermann und Anton Schweistal, die flexibel und spontan mit der komplizierten Planung umgegangen sind. 

3000 Euro Spenden

Das Organisationsteam bedankt sich herzlich für die große Spendenbereitschaft aller Gäste – es kamen 3000 Euro zusammen! Die Hälfte aller Einnahmen des gesamten Abends werden an die Stadtmission gespendet, die sich um die 160 Kinder und Jugendlichen kümmert, die Ende Februar aus einem Kinderheim in der Nähe von Kiew nach Freiburg gebracht wurden. Die andere Hälfte geht direkt an die Ukraine-Hilfe des S’Einlädele, mit dem die SMV bereits in der Paketaktion kooperiert hat.

Auch wenn der Anlass ein zutiefst bedrückender war, der Abend selbst wird vielen von uns in sehr guter Erinnerung bleiben.

Charlotte Muthesius (KS2) und Josefine Rump (KS2)


 
 

Galerie zum Benefizkonzert der KS2 2022

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen