FAMOUS FOR A DAY: Als das FG einen Tag lang berühmt wurde …
FAMOUS FOR A DAY: Als das FG einen Tag lang berühmt wurde …

FAMOUS FOR A DAY: Als das FG einen Tag lang berühmt wurde …

01.05.2017

Als sich im Jahr 2013 Schüler der Kursstufe 1 der aufwändigen Produktion einer Geschichtsdokumentation über unsere Schule widmeten, betrieben sie dabei Grundlagenforschung in Sachen FG-Schulgeschichte. Ihre redaktionellen Erträge bildeten den Grundstock für einen Wikipedia-Artikel über das Friedrich-Gymnasium, den wir bald online stellten. Mittlerweile haben zahlreiche Autoren der großen Wikipedia-Community den von uns verfassten Artikel über unsere Schule immer weiter redigiert, vervollständigt, verbessert.

Prädikat „lesenswert“

Paul Klein, Abiturient des Jahrgangs 2017, erfahrener Wikipedianer, war von der Präsentation seiner Schule im Onlinelexikon angetan und leitete nach einigen radaktionellen Verfeinerungen in die Wege, das der FG-Eintrag auf Wikipedia im Januar 2017 offiziell mit dem Prädikat „lesenswert“ ausgezeichnet und in der Version des 18. Januar 2017 in der entsprechenden Kategorie unter Wikipedia gelistet wurde.

Im Durchschnitt rufen 10 – 20 Personen täglich den Artikel über das Friedrich-Gymnasium auf Wikipedia auf, zu Hochzeiten sind es dann und wann bis zu fünfzig Aufrufe, durch Pauls Initiative verzeichnete Wikipedia an einigen wenigen Tagen sogar über 100 Zugriffe auf den Artikel.

FG auf der Wikipedia-Startseite

Screenshot der deutschen Wikipediaseite vom 25. April 2017

Doch damit gab sich Paul noch nicht zufrieden und sinnierte darüber nach, wie man weitere Leser für den Artikel generieren könnte. So überlegte er sich, die Seite unserer Schule gleich auf der Wikipedia-Startseite zu implementieren. Am 25. April 2017 gelang ihm das Kunststück: im Zuge der diesjährigen Abitureröffnung in Baden-Württemberg wurde das Friedrich-Gymnasium in prominenter Nähe zur Bundeskanzlerin tatsächlich auf der Startseite des Onlinelexikons verlinkt und somit einen Tag lang berühmt:

Der Wikipedia-Artikel über das FG wurde am 25. April 2017 sage und schreibe 12.603 mal aufgerufen…

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen