AG Streitschlichter*innen

FG-Streitschlichter | Herr Schmidmeir | nach Vereinbarung | 9 - KS2 |

AG STREITSCHLICHTER*INNEN

Herr Schmidmeir | nach Vereinbarung | 9 - KS2 |

Was ist Streitschlichtung und wie wird man Streitschlichter?

Es gibt immer wieder Situationen, in denen Schüler richtig in Streit geraten – sei es, dass sie sich gegenseitig ärgern, ständig provozieren oder vielleicht sogar handgreiflich werden. Zwar klingelt es dann meist und die nächste Schulstunde beginnt, aber oftmals ist ein Streit dann nicht vergessen und wird weiter ausgetragen. Das endet meist nicht gut und manchmal weiß man auch gar nicht mehr, um was es eigentlich ging. In diesen Fällen helfen die Streitschlichter.

Sie sind ausgebildet, um zu vermitteln und zu einer Lösung zu finden, mit der beide Streitparteien einverstanden sein können. Sie sind neutral, hören die Sicht jedes Einzelnen an, sie spielen nicht Richter und sie verteilen keine Strafen – ihr Ziel ist es, eine Lösung zu finden, damit der Streit dauerhaft beendet ist. Das funktioniert nur, wenn beide Parteien zufrieden aus dem Gespräch gehen.

Ansprechpartnerin (Leitung): Herr Schmidmeir